Fernfreundschaft

Wenn die Kommunikation nur noch über das Internet oder in Ausnahmefällen per Telefon erfolgt, kann das nicht gut für eine Freundschaft sein.

Jahrelang hat man sich nahezu jeden Tag gesehen. War höchstens im Sommer mal ein paar Wochen getrennt. Teilte mehr oder weniger ein Leben.

Jetzt, wo sich der Lebensmittelpunkt in unterschiedlichen Städten befindet, scheint es äußerst schwer zu sein, die Intensität einer Freundschaft zu erhalten und die raren Gespräche nicht im Small-Talk-Sumpf enden zu lassen.

Das Internet leistet seinen Beitrag und löst Missverständnisse aus. Die Leben scheinen selbstbestimmt in verschiedene Richtungen zu driften.

Es hat jetzt fast ein halbes Jahr gebraucht, bis mir diese Entwicklung bewusst geworden ist. Kann man da noch was retten?

Ja, wir müssen wieder mehr telefonieren.

21.12.07 23:42

bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Schwester im Rock (4.1.08 18:15)
Was ist Freundschaft?
Wo beginnt sie und wann endet sie? Wann ist man sich nah genug, um von Freundschaft zu sprechen und wann zu fern; wann ist eine Freundschaft kaputt, vorbei, zerbrochen, vergessen?

Seit ich umgezogen bin und mit meiner Freundin zusammen wohne, ist sie nicht mehr meine Freundin. Ich verstehe sie nicht mehr, sie versteht mich nicht und eigentlich sind wir uns beide egal geworden. Unsere Zimmer sind etwa zehn Meter voneinander entfernt, aber unsere Gedanken zehn Kilometer.

Mit einer anderen Freundin halte ich Kontakt über das Internet. Unsere Gedanken finden zueinander - trotz der paarhundert Kilometer Entfernung. Wir sehen uns viel zu selten und telefonieren fast gar nicht und trotzdem ist sie die beste Freundin, die ich habe.

Zwar fehlt mir ihr Lachen und es fehlt mir, von ihr in den Arm genommen zu werden und sie in den Arm zu nehmen, um zu zeigen, wir sind da - füreinander da, aber diese Freundschaft ist intakt; das spüre ich. Auch ohne Telefon.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass aus Fernbeziehungen später stabilere Beziehungen entstehen als aus solchen xohne das Fern - Das gilt vielleicht auch für Freundschaften?!


Johannes Haase (8.2.08 10:51)
ach nicole...ich wusste garnicht dass dir das so nahe geht..kannst mich doch jederzeit anrufen ! ;-)

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen